Mond-Außenposten

SPACE | Cryogenic Fluid SAFE-SHEAR™ Berstscheiben

Von Kingston Vickers

Das Management kryogener Flüssigkeiten ist die Grundlage für aktuelle und zukünftige Raumfahrtprogramme. Die Verfügbarkeit dieser Antriebsflüssigkeiten beim Start, in orbitalen Depots und auf der Mondoberfläche ist für zukünftige bemannte Erkundungsmissionen zum Mars unerlässlich. Die kryogenen Flüssigkeiten befinden sich in unter Druck stehenden Treibstofftanks und Treibstoff-Subsystemen. Die Aufrechterhaltung sicherer Betriebsdrücke dieser Treibstoffe ist kritisch und ein Überdruckereignis könnte zum katastrophalen Verlust eines Raumfahrzeugs führen. Ein weiteres Problem beim Umgang mit kryogenem Treibstoff ist ein Prozess, der "Boil-off" genannt wird. Boil-Off ist der Begriff für die Produktverluste aus kryogenen Treibstoffspeichersystemen bei Langzeit-Raumfahrtmissionen.

Bei handelsüblichen Berstscheiben reißt die Membrane, wenn sie einem Druck ausgesetzt wird, der ihren Grenzwert überschreitet. Dieses "zerbrechliche" Element hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit dieser Arten von Berstscheiben. Schockbelastungen, Vibrationen beim Start, Abbruchvorgänge, Boil-Off-Zyklen im Betrieb und die Forderung nach langfristigem Betrieb machen das Vertrauen auf eine dünne, einzelne Membran als Überdrucklösung bestenfalls etwas beunruhigend.

Im Gegensatz dazu sind die fortschrittlichen SAFE-SHEAR™-Berstscheibendesigns immun gegen viele kritische Anwendungsparameter, die herkömmliche/zerbrechliche Berstscheiben zerstören. Diese fortschrittlichen Berstscheiben können Millionen von Zyklen von Stößen, Vibrationen, thermischen Zyklen und Schwappen bis zu einem Berstdruck von 95% standhalten. Unsere Berstscheiben ermöglichen es den Konstrukteuren von Kryo-Flüssigkeiten, die Konstruktion von Zylindern für hohe Drücke zu optimieren und so sicherzustellen, dass ausreichend Treibstoff und Oxidationsmittel zur Verfügung stehen, um druckabhängige Systeme zu aktivieren. Unsere fortschrittliche Berstscheibe erreicht dies und verhindert gleichzeitig Produktverluste. Unsere Leckageraten liegen bei weniger als 10-8 Standard-Kubikzentimeter pro Sekunde GHe. (sccs)

Die erhöhte Sicherheitsfunktion und der Leckageschutz werden durch seine Funktionsweise ermöglicht. Wenn der Innendruck der Flüssigkeit oder des Gases den vorbestimmten (und kalibrierten) Differenzdruck erreicht, kehrt sich eine präzise abgestimmte Tellerfeder um und drückt die Membrane in einen gezackten Stempel, wodurch der Systemdruck entlastet wird. Dieser Funktionsmechanismus ermöglicht fortschrittlichen Berstscheiben eine bemerkenswerte Berstpräzision. Unsere SAFE-SHEAR™-Berstscheibe kann auf ±1% Berstdrücke von 1 bis 10.000 psi (0,007 bis 690 bar) eingestellt werden und bietet Toleranzen bei Temperaturen von -457 bis 1.000°F (- 270 bis 540°C).

Animierte Berstscheibe

Sobald der Stempel die Membrane durchstößt, lässt die Berstscheibe schnell den gesamten Druck ab. Zur Vermeidung von Verlusten bei Anwendungen mit Mindestdruck-Betriebsanforderungen oder wenn das System abgelegen ist und nicht wieder aufgeladen werden kann, können wir Druckentlastungsventile in die Berstscheibe integrieren. Unsere Überdruckventile verhindern den Verlust des gesamten Produktdrucks und ermöglichen somit den Weiterbetrieb von druckabhängigen Komponenten. Unsere Berstscheiben-/Entlastungsventil-Komponenten bieten eine Gewichtseinsparung von bis zu 80% im Vergleich zu anderen redundanten Systemen.

Die NASA betrachtet unsere Art von fortschrittlicher Scheibe als gleichwertig mit zwei Entlastungsventilen, so dass ein einziges die NASA-Anforderung nach zwei fehlertoleranten Ventilen erfüllt (vgl. NASA-Nutzlastsicherheitsanforderung NHB 1700.7; NASA-JSC NSTS/ISS 18798; JCS Letter TA-88-074). - – "Das bevorzugte Berstscheibendesign für Nutzlasten ist eines, das eine Umkehrmembran gegen eine Schneidkante einsetzt, um einen Bruch zu gewährleisten. Historische Verwendung und Erfahrung zeigen, dass eine Berstscheibe dieses Typs als äußerst zuverlässige Druckentlastungsvorrichtung zertifiziert werden kann."

Weltraumgestützte Anwendungen von Berstscheiben erfordern Materiallösungen, die aggressiven Raketentreibstoffen, Oxidationsmitteln und anderen aggressiven Flüssigkeiten standhalten. Zu den Konstruktionsmaterialien können Aluminium, Edelstahl, Superlegierungen und PTFE gehören.

Neben unseren Anwendungen für die bemannte Raumfahrt, einschließlich der Internationalen Raumstation und der Orion, gibt es weitere Raumfahrzeuge, Satelliten und Flugzeuge, die unsere SAFE-SHEAR™-Technologie nutzen:

  • RRM3 Orbitaler BetankungseinsatzAstronaut mit Daumen hoch und Satellit mit K-Port-Dichtung
  • Die Raumsonde Cassini
  • Das Hubble-Weltraumteleskop
  • Das Spitzer-Teleskop
  • Wide-Field Infrared Survey Explorer
  • Mars Global Surveyor
  • Schwerkraft-Sonde-B
  • V-22 Osprey / KC-390

Moon Outpost

SPACE | Cryogenic Fluid SAFE-SHEAR™ Burst Discs

By Kingston Vickers

Cryogenic fluid management is the foundation for current and future space programs. The availability of these propulsive fluids at launch, in orbital depots, and on the lunar surface is essential for future human exploration missions to Mars. Cryogenic fluids reside within pressurized fuel tanks and propellant subsystems. Maintaining safe operational pressures of these fuels is critical and an overpressure event could result in the catastrophic loss of a spacecraft. Another concern regarding the management of cryogenic fuel is a process called “boil-off.” Boil-off is the term given to the product losses from cryogenic propellant storage systems during long-duration space mission applications.

Within commodity burst disc designs, the diaphragm ruptures when exposed to pressures exceeding its limit. This “frangible” element has a profound impact on the capability of these types of burst discs. Shock loads, vibrations at launch, abort procedures, operational boil-off cycling, and the requirement for long-term service make the reliance on a thin singular diaphragm as an over-pressure solution somewhat disconcerting at best.

In contrast, advanced SAFE-SHEAR™ burst disc designs are immune to many critical application parameters that destroy conventional/frangible rupture discs. These advanced burst discs can withstand millions of cycles of shock, vibration, thermal cycling and sloshing up to 95% of rupture pressure. Our burst disc capabilities allow cryogenic fluid designers to optimize cylinder designs for high pressures, thereby ensuring adequate propellant and oxidizer are available to activate pressure-dependent systems. Our advanced burst disc accomplishes this while preventing product loss. Our leakage rates are less than 10-8 standard cubic centimeters per second of GHe. (sccs)

The enhanced safety feature and leakage protection are made possible through its method of operation. When internal pressure from the liquid or gas reaches the predetermined (and calibrated) differential pressure, a precisely tuned Belleville spring reverses, forcing the diaphragm into a serrated punch, thereby releasing the system pressure. This mechanism of operation enables advanced burst discs to offer remarkable rupture precision. Our SAFE-SHEAR™ burst disc can be set at ±1% of rupture pressures from 1 to 10,000 psi (0.007 to 690 bar) and offer tolerances at temperatures ranging from –457 to 1,000°F (– 270 to 540°C).

Animated Burst Disc

Once the punch pierces the diaphragm, the burst disc rapidly releases all pressure. To prevent losses for applications with minimum pressure operational requirements or where the system is remote and cannot be recharged, we can include pressure-relief valves integral with the burst disc. Our relief valves prevent loss of all product pressure and therefore allow pressure-dependent components to continue operation. Our burst disc/relief valve components offer up to 80% weight savings compared to other redundant systems.

NASA considers our type of advanced disc equivalent to two relief valves, letting a single one meet NASA’s two-fault-tolerant requirement (Ref. NASA payload safety requirement NHB 1700.7; NASA-JSC NSTS/ISS 18798; JCS Letter TA-88-074). – “The preferred burst disk design for payloads is one which employs a reversing membrane against a cutting edge to assure rupture. Historical use and experience indicate that a burst disk of this type can be certified as a highly reliable pressure relief device.”

Space-based applications of burst discs require material solutions designed to withstand aggressive rocket fuels, oxidizers, and other harsh fluids. Materials of construction can include aluminum, stainless steel, superalloys, and PTFE.

Aside from our Human Spaceflight applications, including the International Space Station and the Orion, additional spacecraft, satellites and aircraft that utilize our SAFE-SHEAR™ technology include:

  • RRM3 Orbital Refueling MissionAstronaut Thumbs Up and Satellite with K-Port Seal
  • The Cassini Spacecraft
  • The Hubble Space Telescope
  • The Spitzer Telescope
  • Wide-Field Infrared Survey Explorer
  • Mars Global Surveyor
  • Gravity Probe-B
  • V-22 Osprey / KC-390

Get the Latest News and Updates

©2021 Technetics Group. All Rights Reserved. Technetics Group is an EnPro Industries, Inc. (NYSE: NPO) Company

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • YouTube